Einweihungsfahrt Hallig Habel – das Gebäude ist wieder bewohnbar

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Instandsetzungsarbeiten des Gebäudes auf Hallig Habel soweit fortgeschritten sind, dass das Haus nun wieder von unseren betreuenden Vogelwart:innen bewohnt werden kann. Am Donnerstag 14.09.2023 haben wir als Verein Jordsand eine Einweihungsfahrt mit der MS Seeadler auf die Hallig veranstaltet, um allen Beteiligten für ihr Engagement zu danken und die Ergebnisse vor Ort zu besichtigen. Mit dabei waren Vertreter:innen des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz inklusive der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, des Gebäudemanagements Schleswig-Holstein sowie Bewohner:innen der Nachbarhallig Gröde. Der Verein Jordsand war mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden vor Ort – einschließlich vieler Vogelwart:innen und des betreuenden Referent:innen-Teams der Hallig Habel, das die gelungene Fahrt organisiert hat.

 

Ein Betreten der Hallig mit einer Gruppe dieser Größe ist und bleibt eine absolute Ausnahme und bot eine einmalige Gelegenheit, dieses abgelegene Schutzgebiet zu erleben. Damit sich die Hallig-typische Tier- und Pflanzenwelt ungestört entwickeln kann, ist die Hallig für den Tourismus und sonstiges Betreten vollständig gesperrt. Habel ist die kleinste der zehn Halligen im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer. Sie ist nur 7,4 ha groß und gehört zur Gemeinde Gröde. Sie liegt in der Schutzzone I des Nationalparks und ist wichtiges Rast-, Brut- und Nahrungsgebiet für zahlreiche Seevögel.

 

Im Mai 2021 war es auf Hallig Habel im Haus zu einem Schwelbrand gekommen, durch den Teile des Gebäudes und des Inventars zerstört wurden. Die besonderen logistischen Herausforderungen an die Instandsetzung, die der Standort des Gebäudes auf einer Hallig mit sich bringt, wurden in Zusammenarbeit verschiedener Akteure bewältigt – finanziert und durchgeführt wurden die Maßnahmen vom Gebäudemanagement und vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein. Der Verein Jordsand kümmert sich um die Neuanschaffung von Mobiliar und weiterer kleiner Infrastruktur. Unterstützung gab es durch Spenden von Ehrenamtlichen und einem Sponsoring durch die Firma Schultz (Schultz.de) aus Wiesbaden, denen wir die neuen Betten verdanken. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

 

Bei schönstem Spätsommerwetter konnten wir den Tag auf der Hallig genießen. Neben einer kleinen Verköstigung während der Hin- und Rückfahrt bestand das Programm aus einer Begrüßung und Danksagung durch die Geschäftsführung und den Vorstand des Vereins Jordsand. Angeboten wurden außerdem naturkundliche Führungen über die Hallig, bei der wir rastende Schwärme von Austernfischern und Alpenstrandläufern beobachten konnten und viel Wissenswertes über die Vegetation der Hallig vermittelt und ausgetauscht wurde. Im Haus präsentierte unser Betreuungsteam eine kleine Ausstellung, in der die in den letzten Jahren durch die Vogelwart:innen gemachten Beobachtungen sowie die Entwicklung von Vegetation und Brutkolonien anschaulich gemacht wurden.

 


Wir bedanken uns beim Organisations-Team dieses schönen Tages und freuen uns, dass es auf Habel nun wieder gute Voraussetzungen gibt, das Gebiet angemessen zu betreuen und zu schützen.

 

Kontakt

Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e. V.

Bornkampsweg 35

22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 32656

Email: info@jordsand.de


Spendenkonto Sparkasse Holstein

Kontonr.: 90020670

BLZ: 21352240

IBAN: DE94 2135 2240 0090 0206 70

BIC: NOLADE21HOL

Spendenkonto Postbank Hamburg

Kontonr: 003678207

BLZ: 20010020

IBAN: DE84 2001 0020 0003 6782 07

BIC: PBNKDEFFXXX